IDO begleitet Sie für Ihre Implementierungsprojekte und Wartung von ERP. (Consulting - Projektmanagement - Gewerbliche Anwendung)

nähe + kühnheit x erfahrung² = IDO

Nos valeurs

Theorie

Unsere Werte

Gegründet im Jahr 2005 unterstützen wir jeden Tag unserer internationalen Kunden bei der Konstruktion ihrer Projekte.

Nos compétences

Talente

Unsere Fähigkeiten

Die IDO-Gruppe verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Implementierung und Wartung von ERP.

Notre équipe

Stamm

Unser Team

Auf Mission in Ihrem Unternehmen, unsere Experten das reibungslose Funktionieren Ihrer am gewundenen Projekten sicherstellen !

Unsere Werte

IDO ist ein Schweizer Unternehmen, Consulting und IT-Services mit Sitz in Genf. Gegründet im Jahr 2005 unterstützen wir jeden Tag unserer internationalen Kunden bei der Konstruktion ihrer Projekte.

Das Herz unseres Unternehmens : die Berater und Delegation von Investitionen mit hohem Mehrwert auf verschiedenen Rollen (Projekt / Programm-Manager, Business Analyst, Software-Entwickler, Test, …) und verschiedene Technologien (Java, ERP / CRM, BI , …)

Wir haben auch die Fähigkeiten, um unsere Kunden bei der Erstellung von benutzerdefinierten Anwendungen, die auf ihrem Tätigkeitsbereich zu unterstützen.

Durch unser Wissen über den Schweizer Markt die Kombination der Erfahrung unserer Teams mit unseren Kunden und eine Portion Mut, die uns auf diese alle Herausforderungen reagieren können, IDO ist Ihr Partner an Ihrer Seite mit einem gemeinsamen Ziel zu begehen : Ihr Projekterfolg.

IDO ist ein menschengroße Unternehmen und unser erstes Ziel ist es, eine langfristige vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden und mit unseren Beratern zu schaffen.

 

Contactez-nous

Sie wollen uns

treffen ?

Sie haben ein Projekt, kann unser Team helfen !

Unsere Fähigkeiten

Jeder Berater (e) des Stammes IDO verfügt über langjährige Erfahrung bei renommierten internationalen Unternehmen. IDO bringt realen Wert der Expertise hinzugefügt. Wir bieten Ihnen alle ihr Wissen und ihr Know-how auf die Verdienste Ihrer Projekte.

Die Berater und IDO-Berater können auf verschiedenen Ebenen tätig werden:

  • Project Manager & Program Manager
  • Business Analyst
  • Entwicklung
  • Rat Organisation / Change Management
  • ERP-Berater

Auf verschiedene Fähigkeiten:

  • ERP: SAP, Peoplesoft, JD Edwards, BPCS, …
  • Spezifisch: Avaloq, Olympic und Triple’A
  • Sprachen: Java, iOS, J2EE, .Net, PL / SQL, ILE400, ABAP, C, C ++, C #, COBOL, …
  • Datenbanken: Oracle, SQL, MySQL, DB2, DB2 / 400, Access, Sybase, …

Auf Geschäfte:

  • Ölfirmen
  • Banken & Private Banks
  • Internationale Organisationen
  • Branchen
  • Logistik
  • Buchhaltung
Contactez-nous

Sie wollen uns

treffen ?

Sie haben ein Projekt, kann unser Team helfen !

Unser Team

Ein Stamm ist eine Gruppe von Menschen die gleichen starken Werte auf dem gleichen Thema zu teilen.

Bei IDO ist unser Stamm von Fachleuten zusammensetzt, deren Erfahrung in den Dienst Ihrer Projekte setzen. Wir sind uns bewusst, dass unsere Berater und unsere Berater unsere Botschafter sind. Es ist aus diesem Grund, dass IDO mit seinen Ingenieuren in einer dauerhaften Beziehung passt: Karriere-Tracking, Ausbildung, Bonus …

Das Individuum steht im Mittelpunkt der Personalpolitik von IDO. Recruitment bei IDO ist gründlich und unseren Blick auf die Zukunft ausgerichtet.

Das Management-Team

Guillaume Chenivesse

Guillaume Chenivesse

Direktor

Guillaume Chenivesse

Guillaume Chenivesse

Meine Philosophie

Nach mehreren Erfahrungen in Beratungsfirmen auf Genf als Analyst-Entwickler dann vom Projektmanager auf, und immer von dem Wunsch angezogen zu erstellen, hier startete ich ein Projekt im Jahr 2005 genannt IDO zu sein:

IT: für den Bereich der Tätigkeit
Entwicklung: auf die Party-Anwendungen „zugeschnitten“
Organisation: für das Management Seite

Angetrieben von einem unerbittlichen Wunsch, vorwärts zu bewegen, kombinierte ich meine Arbeit als ein immerwährende Herausforderung alles, um die Kraft von Mut und Ausdauer gewonnen wird. Dies sind Werte, für die ich sehr verbunden, und ich würde in meinem Team.

Telefon: +41 (0) 79 830 18 39
Email: gchenivesse@ido.ch

Eric Madec

Eric Madec

Direktor

Eric Madec

Eric Madec

Meine Philosophie
Es war im Jahr 2005, dass William und ich IDO gegründet. zusammen in Schweizer Dienstleistungsunternehmen, für verschiedene internationale Kunden nach der Arbeit, wurde mir zu Partner offensichtlich und fand IDO.
Mein Ziel war einfach: eine Gesellschaft, ein Team wie uns Combine in. Motivation, Erfahrung, Großzügigkeit, Verantwortungsgefühl, auch Humor … sind Werte, die ich in jedem Mitglied unserer „Stamm“ will nach oben.
Ich bin stolz darauf, was wurde IDO. Ich bin stolz darauf, diese menschliche Größe Unternehmen zu führen, die in der Lage war, dank des ganzen Team, entwickeln spezielle Beziehungen zu seinen treuen Kunden.

Telefon : +41 (0) 79 830 41 54
Email: emadec@ido.ch

Und der Rest des Stammes IDO:

La tribu IDO

Unsere Lösungen

Im Rahmen der spezifischen Anforderungen von einigen unserer Kunden, IDO bietet auch Entwicklungen „maßgeschneiderte“ Multi-Technologie und auf mehreren Plattformen laufen kann.

Die Vorteile einer Anwendung, die speziell entwickelt für Sie gibt es viele:

  • Neben der Kontrolle Kosten und Terminen, haben Sie das richtige Produkt Ihre Bedürfnisse ohne unnötige Funktionalität gerecht zu werden.
  • Wir arbeiten zusammen, detaillierte Analyse Ihrer Bedürfnisse, die Spezifikationen herzustellen.
  • Wir liefern ein perfekt erfolgreiches Produkt, das mit Ihren Geschäftsaktivitäten entwickeln kann zusammen.
  • Diese Anwendungen sind einfach, weil sehr anwenderorientierte Bedürfnisse zu nutzen.
  • Sie sind Multi-Plattform (Windows, iOS, Android, …)
  • Schließlich können sie leicht mit den meisten ERP auf dem Markt (wie SAP, Sage, etc …) sowie die Mehrheit der Datenbanken verbunden werden (Oracle, SQL Server, etc …)

 

Contactez-nous

Sie wollen uns

treffen ?

Sie haben ein Projekt, kann unser Team helfen !

Fallstudien: Projekte für die Schweizer Uhrenindustrie

1. Verwaltung von mechanischen Werkstätten

2. Management von Fertigungsverfahren

Unsere Ausbildung

Im Rahmen ihres Entwicklungsgeschäftes individuelle Anwendung kann IDO bietet auch Schulungen und eine Expertenrolle auf Windev Tool Windev Mobile und Webdev.

Unsere Mitarbeiter können Sie Ihre Entwicklungsteams helfen, Ihre bestehenden Anwendungen zu perfektionieren, sondern auch neue Werkzeuge für Ihr Unternehmen zu erstellen. Eine Unterstützung auf allen Versionen kann arrangiert werden.

Contactez-nous

Sie wollen uns

treffen ?

Sie haben ein Projekt, kann unser Team helfen !

Rekrutierung

Im Rahmen seiner Expansion will IDO sein Team von Mitarbeitern stärken Nachfrage am Markt für IT-Outsourcing.

Sie müssen mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Delegation von .DES interessante Lohnbedingungen Fähigkeiten unter Beweis stellen begleitet Boni Ihre Arbeit mit unseren Kunden zu belohnen, damit eine deutliche Steigerung der Teams vor Ort zur Zeit betrachten. Die IDO Leitmotiv ist die Schaffung einer Gruppe von IT-Experten, dessen Ziel es ist, sowohl die Kundenzufriedenheit und persönliche Erfüllung.

Verbinden Sie unsere TRIBE! Ido Das Unternehmen für alle Anwendungen so schnell wie möglich zu erfüllen verpflichtet.

 

Développeur RPG

Vos activités
  • Assurer la maintenance des applications existantes
  • Rédaction des descriptifs techniques et des guides utilisateurs
  • Développement de nouveaux outils
  • Supervision des phases de validation avec les utilisateurs

Votre profil

  • Titre universitaire, ingénieur HES/ETS en informatique
  • Au moins 5 ans dans un poste similaire avec une expérience de développement RPG
  • Maitrise du langage de programmation RPG Free sur AS400
  • Connaissances des langages RPG III, IV, CL/400, Adélia (as400/studio), Visual RPG (AVR), Visual RPG .Net, Cobol
  • Maitrise de la programmation de procédure stockée en IBMi
  • Maitrise des requêtes SQL
  • Faire preuve d’un bon esprit d’analyse
  • Facilité à travailler de manière autonome, rigoureuse et méthodique

Postulez maintenant!

Expert Talend

Pour renforcer notre équipe sur Genève, nous recherchons un Expert Talend

Description du poste:

  • Analyse des besoins métiers dans le cadre des projets
  • Rédaction des spécifications
  • Maintenance et interaction avec les bases de données existantes, notamment DB2.
  • Réalisation des tests unitaires et d’intégration
  • Rédaction de la documentation technique.

Compétences et expérience:

  • Très bonne maitrise de Talend Module ETL.
  • Bonne maîtrise du développement (SQL & PL/SQL) sur base de données DB2, avec connaissances en optimisation
  • La maitrise de Cognos est un plus.
  • Faire preuve d’un bon esprit d’analyse
  • Facilité à travailler de manière autonome, rigoureuse et méthodique

Postulez maintenant! ou envoyez votre candidature à hr@ido.ch

Permanent Open Positions

IT Project Manager

Job Description:

  • Manage multi-sites, cross-geographies projects in systems and application development and customization.
  • Provide detailed costs and schedule estimates throughout the project
  • Deliver projects within the agreed budget, schedule and quality standards, actively managing the project’s stakeholders
  • Manage project risks and dependencies, and escalate to project stakeholders in a timely manner
  • Coordinate functional analysis, development, and technical operation teams in a matrix environment
  • Coordinate change management activities to ensure successful buy-in of the targeted end user population
  • Contribute to the IT PM Community
  • Technological environment: J2EE, Oracle, SAP ECC & BI, WebMethods, Opentext

Skills & Experience

• Higher education completed, preferably with a degree in Engineering or Computer Science

  • Project Management
    • Experience in complex „Software development“ or „Software package customisation“
    • Projects (5 years minimum)
    • Ability to manage projects in an international environment
    • Real experience of a PM methodology (e.g.: PMI, Prince), particularly in the fields of Project Planning, Risk management, Stakeholders Management and Change Management
    • Experience in managing outsourced fixed price projects o Experience with Agile projects
  • Solution Delivery
    • Thorough knowledge of the systems development lifecycle
    • Experience in coordinating Requirements Gathering activity and leading Business workshops
    • Good experience in test coordination on a big multi-site project: test strategy, test plans, tests management, test campaigns coordination
  • Technology
    • Knowledge or experience with the following technology: J2EE, Oracle, SAP ECC & BI, WebMethods, Opentext, HP Quality Center) is not mandatory but would be an asset
  • Functional
    • Able and curious to understand a new business
    • Knowledge of Flavours or Fragrances is not mandatory but would be an asset
  • Miscellaneous
    • Strong leadership & coordination skills
    • Several years of experience in an international environment o Open minded and accepting challenges
    • Willing to integrate in an existing environment
    • A minimum of 5 years in the IT domain
    • Fluent in English

If interested please apply here! or send your application at hr@ido.ch.

 

Analyste fonctionnel

Pour un des nos clients sur Lausanne nous recherchons un Analyste fonctionnel SAP

Description du poste:

  • Migration des données CRM
    • Une synchronisation native entre SAP IS-U et SAP CRM. SAP IS-U contient les informations sur les clients et sur les services (multimédia et énergies) qui leur sont vendus. SAP IS-U est le système de facturation utilisé par le client.
    • Un processus d’extraction de données de l’application métier Smile et d’injection dans SAP CRM
      • Données clients disponibles dans la fiche client Smile et non disponibles dans la fiche client dans SAP ERP (date de naissance, adresse email, numéro de pièce d’identité)
      • Attributs des contrats des clients : modem, ONT, numéro VOIP, adresse MAC de la box TV interactive, bouquets de la TV interactive, etc.
      • Stock des équipements (modem, ONT, box TV interactive). À noter que le stock de box est géré dans un autre outil externe (Manny, du fournisseur du service TV mobile, Net+)
      • Liens entre les équipements (modem, ONT, box) et les clients
      • Tickets et commentaires des tickets
      • D’autres types de données : caractéristiques Marketing, adresses email, homepages du client
    • Coordination du deuxième processus de migration: l’analyse, les tests de migration et les ordres de correction pour s’assurer que les données migrées dans SAP CRM reflètent bien la réalité métier dans Smile.
  • Migration des gestions électroniques de documents (GED)
    • Les deux systèmes GED existantes (GECO et Smile) doivent être migrés sur le système GED Alfresco connectés au CRM.
  • Gestion des interfaces
  • Reporting CRM
  • Téléphonie mobile
    • Cadrage fonctionnel
    • Spécification fonctionnelle de l’interface de vente
    • Interface du système de provisionning
    • Ateliers de revue (fit-gap)
    • Définition et exécution des tests

Compétences et expérience:

  • Expérience approfondie des services télécoms pour le B2C (téléphonie, internet, télévision)
  • Expérience pratique d’outils « BSS » : CRM, ticketing, facturation, portail client (architecture IT, architecture et définitions fonctionnelles) – Il n’est pas nécessaire de connaitre les outils effectivement utilisés par le client.
  • Connaissance basique des outils et processus « OSS » (provisionning, activation)
  • Compétences de reporting (spécifications fonctionnelles de rapports)
  • Solide expérience dans la migration et le traitement de données (technique – manipulation de grandes quantités de données, concepts d’ETL, gestion de l’analyse de données métiers)
  • Expérience de responsabilité fonctionnelle d’applications destinées aux clients des opérateurs télécoms (fonctionnel)
  • Un atou:
    • connaissances des technologies et des processus utilisés par les câblo-opérateurs (HFC et/ou FTTH)
    • connaissances des solutions SAP
    • connaissance de la terminologie utilisée dans les énergies et multimédia

Postulez maintenant! ou envoyez votre candidature à hr@ido.ch

Analyste programmeur RPG/ Adelia

Pour un des nos clients sur Lausanne nous recherchons un Analyste programmeur RPG|Adelia

Description du poste:

  • Assurer la maintenance des applications existantes
  • Rédaction des descriptifs techniques et des guides utilisateurs
  • Développement de nouveaux outils sur la base de ses spécifications, ou de celles fournies par les B.A.
  • Supervision des phases de validation avec les utilisateurs
  • Assurer la mise en production des programmes

Compétences et expérience:

  • Titre universitaire, ingénieur EPF, HES/ETS en informatique, ou équivalent
  • Maitrise du langage de programmation RPG sur AS400
  • Maitrise de l´outil de programmation ADELIA
  • Connaissance du langage de programmation COBOL
  • Faire preuve d’un bon esprit d’analyse
  • Facilité à travailler de manière autonome, rigoureuse et méthodique

Postulez maintenant! ou envoyez votre candidature à hr@ido.ch

Technicien d'exploitation

Description de l’activité :

  • Préparer, planifier et surveiller les traitements batch importants pour nos applications métier stratégiques à l’aide d’outils de planification, de commandes et de surveillance.
  • Maintenance et paramétrages des outils de surveillance Openview et BMC patrol.
  • Ordonnancement des jobs sur ControlM et suivi de l’exécution des batchs, à partir de serveurs UNIX ou Windows contrôle des processus des traitements.
  • Planification des mises en production la nuit et les week-ends.
  • Définition et préparation des clones et sauvegardes sur les DB’s oracle.
  • Assurer la gestion des incidents et le support de 2ème niveau à nos utilisateurs des services.
  • Conseiller et assister les intégrateurs et les utilisateurs lors des mises à niveau logicielle et applicative.

                                        

Votre profile :

  • Formation ES en Informatique ou titre jugé équivalent
  • Au moins 3 ans dans l’ordonnancement des traitements métiers et dans l’administration de plateformes Unix, Linux
  • Vous êtes à l’aise sur les technologies suivantes :
    • Unix et Linux
    • Ordonnanceur (ControlM)
    • Scripting (notamment shell scripting)
    • Connaissances dans la gestion de comptes, et la gestion des serveurs de type FTP et SFTP
  • Connaissance PHP un plus
  • Doit impérativement habiter en Suisse

 

Consultant GED

Pour notre client en Romandie, un acteur dans le secteur bancaire, nous cherchons un Consultant GED

Votre rôle:

  • Effectuer les mises en production des différents composants (par exemple : IBM Content Manager, IBM CM On Demand ..)
  • Prendre en charge des projets techniques GED, notamment ceux qui concernent d’évolution de la plateforme GED
  • Coordonner les différentes équipes participantes aux projets – Système – Exploitation – Développement – et assurer l’interface entre ces différentes entités
  • Participer aux procédures de test
  • Assurer le support des applications en production
  • Assurer le support GED auprès des équipes de développement
  • Assurer la maintenance des environnements GED
  • Diagnostiquer et résolution des incidents
  • Veiller sur le respect des normes et standards
  • Respecter les règles et les consignes d’intégration
  • Réaliser les mises à jour des documentations
  • Effectuer la formation et le support à l’équipe d’exploitation
  • Maintenir et assurer la continuité des différents produits GED

Votre profil:

  • Ingénieur dans le domaine des environnements IBM CM On Demand, IBM Content Manager, Kofax, Ouput Management
  • 3 à 5 ans dans un poste similaire
  • Connaissances techniques souhaitées :IBM CM OnDemand 8.5, IBM Content Manager 8.4.x, Kofax, AIX, Windows Server
  • Fort intérêt pour la GED